Kleine Glanzschnecke / Aegopinella pura

Die Kleine Glanzschnecke kommt im Hochsommer zu hunderten auf die reifen Johannisbeeren in meinem Garten. Die winzige Schnecke ist allerhöchstens 5 mm groß.

Die Fortpflanzung sei im Frühjahr, erwachsene Tiere sterben nach Eiablage, Jungtiere werden nach 2 Jahren geschlechtsreif (Schwer 1994). Warum also die Tiere im Hochsommer auf die Johannisbeeren steigen bleibt deren Rätsel. Vielleicht werden die Eier im Frühjahr an die Pflanzen gelegt und die Jungtiere steigen dann auf, um im Herbst mit den Blättern auf dem Boden zu überwintern.

Text und Abbildungen dürfen unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution Share-Alike license (CC-BY-SA) gerne ganz oder teilweise kopiert und zitiert werden.

2 thoughts on “Kleine Glanzschnecke / Aegopinella pura

  1. anette rosenbauer

    Hallo Hannah,
    ich hab mich heute zum ersten Mal durch deine Schneckenliste geklickt. Die Aegopinella pura sind leider nur Jungtiere von Cepaea…
    Liebe Grüße von Anette

    Reply
    1. Hannah

      Oh. Vielen Dank! Ein Kindergarten – auch ganz nett 🙂
      Werde das bei Gelegenheit ändern.
      Viele Grüße
      Hannah

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield